Webinar Energiegemeinschaften. Dekarbonisierung von Wärmenetzen

11. Juli 2024

Online - 10.00 - 11.30 Uhr

Werden Sie Teil der Wärmewende!
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem 3. Webinar unserer Webinarreihe zu Energiegemeinschaften ein.
In dieser spannenden Veranstaltung werden wir Ihnen die technologischen Rahmenbedingungen von Wärme-Energiegemeinschaften näher beleuchten. In der ersten Hälfte werden wir Ihnen die Vorteile von Solaren Wärmenetzen und großvolumigen Wärmespeichern sowie weitere mögliche Technologien zur Dekarbonisierung von Wärmenetzen vorstellen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Sie einen Einblick in die Nahwärmegenossenschaft von Bracht bekommen. Die Nahwärmegenossenschaft Bracht hat ein großes Projekt auf die Beine gestellt: ein 100% erneuerbares Nahwärmenetz mit 70% solarem Deckungsanteil dank eines großen saisonalen Wärmespeichers. Herr Schütze beantwortet uns unter Anderem diese Fragen: Wie kam es zur Idee, und welche Erfahrungen wurden bei der Umsetzung des Projekts durch die Nahwärmegenossenschaft in Bracht gesammelt?
Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen über diese Themen auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Energieversorgung zu gestalten. Sind Sie bereit, den nächsten Schritt in Richtung Wärmewende zu gehen?
Registrieren Sie sich jetzt für unser Webinar!

Diese Schulung findet im Rahmen des EU-Projekts ConnectHeat statt.

ConnectHeat ist die erste europäische Initiative zur Entwicklung von Bürgerenergiegemeinschaften für Wärme und Kälte in Europa, die Bürgerinnen und Bürger und öffentliche Behörden in den Mittelpunkt der Wärmewende stellt.

ConnectHeat wird die Möglichkeiten öffentlicher Behörden aufzeigen, um innovative lokale Energie-Initiativen anzuregen. Diese Energiegemeinschaften, die von Bürgerinnen und Bürger initiiert werden, sollen zu einem höheren Anteil erneuerbarer Energien und einer besseren Energieeffizienz im Bereich Heizen und Kühlen in ganz Europa beitragen.

In Pilotprojekten in sieben verschiedenen Regionen Europas, setzt sich das Projektteam mit den unterschiedlichen Herausforderungen und Randbedingungen für Wärmeenergiegemeinschaften auseinander.

In dem Stuttgarter Pilotprojekt initiieren Solites und die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) Aktivitäten zur Wärmeeinsparung in Mietwohngebäuden. Dabei werden insbesondere die Möglichkeiten untersucht, wie Mieterinnen und Mieter gemeinschaftlich aktiv werden können.

Die Schulungsreihe richtet sich insbesondere an Akteure und Bürgerinnen und Bürger aus der Region Stuttgart und Baden-Württemberg. Weitere Teilnehmende aus anderen Regionen sind genauso willkommen.

Zurück zur Übersicht